International

Turkish Cargo unterstützt LAEO bei der Rückführung von Zirkuslöwen

A330 von Turkish Cargo, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Turkish Cargo bietet ihren Service in 124 Länder weltweit an - dennoch war diese Mission nach Angaben der Airline etwas ganz Besonderes: Die Cargo-Tochter von Turkish Airlines unterstützte die LAEO bei der Rückführung von drei Zirkuslöwen und einem Löwenbaby in ihren natürlichen Lebensraum nach Südafrika. Unter größter Berücksichtigung der Tierrechte hat die am schnellsten wachsenden Luftfrachtmarke weltweit die vier Wildkatzen von Kiew über Istanbul in ihren natürlichen Lebensraum geflogen.

Das Löwenbaby Nathan und die drei Löwenschwestern Luca, Charlie und Kai wurden von der Lawrence Anthony Earth Organization (LAEO), einer Organisation, die sich für die Verteidigung der Tierrechte einsetzt, aus einem ukrainischen Zirkus gerettet. Die ehemaligen Zirkustiere lebten dort in einem 35 Quadratmeter großen Stahl-Beton-Käfig ohne direkte Sonneneinstrahlung und saubere Luft. Mit der Unterstützung von Turkish Cargo wurden die vier Großkatzen nun in ihren natürlichen Lebensraum in Südafrika transportiert.

Um den Flug für die Tiere möglichst angenehm zu gestalten, wurden sie in speziellen Containern transportiert, die auf ihre Ernährungsbedürfnisse abgestimmt waren. Begleitet wurde der Flug von Tierpflegern, Tierärzten, zwei Beamten der Lawrence Anthony Earth Organization und vom IATA LAR (IATA Live Animals Regulations) zertifiziertem Frachtpersonal.

Nach dem fast 9.000 Kilometer langen Flug wurden die vier Löwen im Kragga Kamma Naturpark freigelassen. Der 14.000 Quadratmeter große Naturpark mit vollgrünen Küstenwäldern und Wiesen bietet den riesigen Tierpopulationen Afrikas einen natürlichen Lebensraum. Die Schwierigkeiten, sich wieder an Natur und Freiheit zu gewöhnen, nachdem sie sich an die Bedingungen des Zirkus gewöhnt hatten, konnten die Tiere bereits hinter sich lassen.

Um den illegalen Handel mit Wildtieren zu verhindern und das industrielle Bewusstsein zu schärfen, hat Turkish Airlines 2017 die "United for Wildlife (UFW) Buckingham Palace Declaration" unterzeichnet. Die Airline hat nun ihre Kenntnis von Transportabläufen und Tierrechten lebender Tiere hervorgehoben.

Der Transport lebender Tiere erfolgt mit größter Sorgfalt und unter Schaffung von realitätsnahen Lebensräumen in den Containern. Turkish Cargo wendet die CITES und IATA LAR-Verordnung als Referenz für die Annahme-, Lager- und Transportprozesse an und setzt die in dieser Verordnung beschriebenen Dokumentations-, Verpackungs-, Kennzeichnungs- und Markierungsrichtlinien gewissenhaft um.

(red / TK)