International

Turkish Cargo sponsert Beförderung historischer Artefakte nach Japan

Boeing 777F von Turkish Cargo - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Turkish Cargo, die Luftfrachtmarke von Turkish Airlines, die Flüge in 124 Länder anbietet, transportierte als Sponsorin 186 historische Artefakte, die sich im Besitz der Paläste Dolmabahçe und Topkapı in Istanbul befinden, nach Tokio. Dort werden die Artefakte in der Ausstellung "Das Osmanische Reich und die Tulpenkultur" im Rahmen verschiedener Veranstaltungen in diesem Jahr zu sehen sein. Japan hat 2019 zum „Jahr der türkischen Kultur“ erklärt.

Bevor sie in 56 Hochsicherheitsholzkisten transportsicher für die Beförderung von Istanbul nach Tokio-Narita zusammengepackt wurden, sind die Artefakte in Textur und Struktur schützende Spezialmaterialien verpackt worden. Auf dem Flug mit einem Turkish Cargo Weitstrecken-Frachtflugzeug vom Typ B777F wurde aufgrund der hohen Bedeutung der Ladung kein anderes Frachtgut transportiert. 

Turkish Cargo führte diese Operation unter Einhaltung größter Sorgfalt mit ihren Expertenteams durch. Zu den erfolgreich nach Japan beförderten Artefakten gehören Werke wie "Bett des Suleiman, des Prächtigen", "Kaftan von Sultan Osman II", "Zeremonialflasche" und Artefakte des Dolmabahçe-Palast wie "Yusen Shippo Vase", "Holzschreibtafel" und "Bambusspiegel", die dem Sultan Abdulhamid II. vom japanischen Kaiser Meiji geschenkt wurden.

Die 186 Artefakte, die etwa 8 Tonnen wiegen und eine große Bedeutung für die türkische Kultur und Geschichte haben, werden noch bis zum 20. Mai im National Art Center, Tokio und vom 14. Juni bis 28. Juli im National Museum of Modern Art, Kyoto, ausgestellt.

Turkish Cargo beförderte bereits die fehlenden Stücke des "Gypsy Girl Mosaic" mit mehr als 50 Meisterwerken, die im Louvre-Museum in Paris ausgestellt sind, nach Teheran, sowie das "The Tomb of Heracles", das aus der Römerzeit stammt, von Genf nach Istanbul. Neben dem umfangreichen Flugnetz von Turkish Airlines, die 306 Ziele anfliegt, führt Turkish Cargo Direkt-Frachtflüge zu 85 Zielen durch.

Turkish Cargo betreut seine globalen Kunden in 124 Ländern mit ihren speziellen Frachträumen und zertifizierten Mitarbeitern im Transportbetrieb für Kunstwerke.

(red / TK)