International

Ethiopian offizielle Airline der „World Press Freedom Day"- Konferenz 2019

Symbolbild Ethiopian Airlines - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Ethiopian Airlines, die größte Aviation Group in Afrika, ist die offizielle Fluggesellschaft der „World Press Freedom Day"- Konferenz. Das Thema: „Medien für Demokratie: Journalismus und Wahlen in Zeiten der Desinformation".

Organisatoren sind die UNESCO, die Afrikanische Union und die äthiopische Regierung. Ethiopian Airlines ist offizieller Partner und bringt die 1000-1500 Teilnehmer der ganzen Welt nach Addis Abeba. Die Konferenz findet von 1.-3. Mai 2019 statt.

Tewolde GebreMariam, CEO Ethiopian Airlines Group: „Wir fühlen uns geehrt, die offizielle Fluggesellschaft der diesjährigen „World Press Freedom Day"- Konferenz zu sein. Wir freuen uns, Teil dieser noblen Sache zu sein, die die Pressefreiheit auf der ganzen Welt vorantreibt.Die Konferenz findet im Sitz der afrikanischen Union-Kommission in Addis Abeba statt. Teilnehmer sind Medienvertreter, hochrangige Regierungsvertreter und Journalisten aus aller Welt.

Eingeschränke Pressefreiheit in Äthiopien selbst
Kritiker sehen in der Aussendung eine reine PR-Aktion der staatlichen Fluggesellschaft Ethiopian Airlines. Denn Äthiopien selbst steht nur auf Platz 150 (von 180) bei der Pressefreiheit. Allerdings gibt es zaghafte Ansätze, die Situation der Journalisten im Land zu verbessern.

(red / ET)