International

Ethiopian Crash: Erste Erkenntnisse aus Daten des Flugschreibers

Die Unglücksmaschine - Foto: LLBG Spotter via Wikipedia / CC BY-SA 2.0

Die Piloten folgten offenbar zunächst den Herstellervorgaben, missachten diese jedoch später wieder.

Nach dem Absturz einer Boeing 737 MAX 8 der Ethiopian Airlines im Vormonat mit 157 Toten, wurden nun weitere Details aus dem Flugschreiber bekannt. Bereits bisher war bestätigt, dass das automatische Trimmsystem MCAS die Nase der Maschine kurz nach dem Start kopflastig (nose down) getrimmt hatte.

Für den Fall eines solchen Stabilizier Trim Runaways haben Piloten unverzüglich die STAB TRIM CUTOUT Schalter zu betätigen, das Flugzeug manuell zu trimmen und den Flug bis zur Landung ohne das automatische Trimmsystem fortzusetzen.

Wie das "Wall Street Journal" jetzt unter Berufung auf die Daten des Flugschreibers der verunglückten Maschine berichtet, hätten die Piloten zunächst korrekt das erforderliche Verfahren angewandt - wenig später hätten sie jedoch, mutmaßlich weil sie mit der manuellen Trimmung des Flugzeuges überfordert waren, die automatische elektrische Trimmung wieder aktiviert. Das habe jedoch dazu geführt, dass das fehlerhafte MCAS die Maschine nur noch stärker kopflastig getrimmt habe, was schließlich nach sechs Minuten Gesamtflugzeit zum Absturz führte.

(red)