International

Deutscher Kunstflieger stirbt bei Absturz in Polen

Eine Yak-52, Symbolbild - Foto: Phil Vabre / Wikipedia, GFDL

Yak-52 stürzte ins Wasser.

Am Samstag fand in der zentralpolnischen Stadt Plock ein Flugtag statt. Mit dabei war auch der bekannte deutsche Kunstflugpilot Ralf Buresch, ein ehemaliger Lufthansa-Mitarbeiter, mit seiner YAK-52. Aus vorerst unbekannter Ursache glang es dem Luftfahrzeugführer nicht, das im Rahmen seiner Flugvorführung eingeleitete Trudeln seines Flugzeuges auszuleiten. Die Maschine stürzte in die Weichsel, der Pilot kam dabei ums Leben. Die Flugschau wurde nach dem Unglück abgebrochen.

Augenzeugen filmten das Unglück - Quelle: YouTube

Der 1961 geborene Buresch erwarb im Jahr 2003 zunächst seinen Privatpilotenschein (PPL), die Kunstflugberechtigung folgte im Jahr 2008. Insgesamt hatte der Pilot laut Angaben auf seiner Webseite "800+" Flugstunden absolviert und zahlreiche Kunstflugbewerbe gewonnen.

Am kommenden Wochenende hätte Ralf Buresch beim Flughafenfest in Erfurt ein Display fliegen sollen. Weitere Teilnahmen an verschiedenen Veranstaltungen waren bereits bis in den Herbst geplant.

(red)