Österreich

aktualisiert

Flugzeugabsturz bei Kunstflugshow in Friesach-Hirt

Im Zuge einer Kunstflugvorführung ist heute Sonntag, gegen 15 Uhr, am Flugplatz Friesach-Hirt eine Maschine des Typs Pitts Special (Kennung: D-EZZT) verunglückt.

"Eine Pitts Special ist während einer Kunstflugdarbietung abgestürzt", berichtete ein vor Ort befindlicher Augenzeuge nur Augenblicke nach dem Unfall telefonisch unserer Redaktion.

Zahlreiche Rettungkräfte standen im Einsatz. Informationen des Roten Kreuzes zu Folge wurde Pilot Herbert S. (50) tödlich verletzt. Die Veranstaltung wurde nach dem Unfall sofort abgebrochen. S. war Inhaber der Motor- und Segelkunstflugberechtigung, des CPL und des ATPL. Hauptberuflich flog er mehrmotorige Maschinen für die Unternehmerin Ingrid Flick.

Polizeisprecher Markus Dexl ging in einer ersten Stellungnahme davon aus, dass der Berufspilot während eines Manövers die Herrschaft über seine Maschine verloren haben dürfte. Der Sinkflug sei zu schnell gewesen, meint die Friesacher Polizeikommandantin Marianne Makoru.

Die Flugungfallermittler sind nun mit der Aufklärung der tragischen Ereignisse beschäftigt.

(red Aig / Titelbild, Symbolfoto: Pitts S-2 - Foto: Eddie Maloney via Wikimedia Commons)