Österreich

Kärnten: Flugzeug kurz nach Start abgestürzt

Foto: Freiwillige Feuerwehr Wolfsberg

Der Pilot wurde schwer verletzt geborgen.

Am 09.06.2019 gegen 15:10 Uhr startete ein 63 Jahre alter Privatpilot aus dem Bezirk Wolfsberg mit einer Cessna 120 vom Flugplatz Marein, Gemeinde und Bezirk Wolfsberg, in Richtung Süden. Aus noch nicht geklärten Gründen konnte die Maschine nicht die vorgesehene Flughöhe erreichen, weshalb sich der Pilot entschloss, umzukehren, teilte die Landespolizeidirektion Kärnten in einer Aussendung mit.

Dabei verlor die Maschine weiter an Höhe. Beim Anflug auf die Landebahn musste der Pilot noch zwischen zwei Siedlungshäusern eine Stromleitung überfliegen.

Unmittelbar danach sackte das Flugzeug ab, touchierte mit der linken Tragfläche und dem linken Fahrwerk den dortigen Ackerboden, wodurch das Flugzeug in die Hecke eines Wohnhauses geschleudert wurde.

Der Pilot erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung vom ÖAMTC-Rettungshubschrauber Christophorus 11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Eine vor einem Wohnhaus stehende 57 Jahre alte Frau aus dem Bezirk St.Veit/Glan kam zu Sturz, als sie vor dem auf sie zu fliegenden Flugzeug davon laufen wollte und verletzte sich dabei leicht.

Sie wurde vom anwesenden Notarzt versorgt.

Im Einsatz befanden sich die Freiwilligen Feuerwehren St. Marein, St. Michael und Wolfsberg mit insgesamt 53 Mann sowie der Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Klagenfurt "Libelle".

Die weiteren Erhebungen zu dem Flugzeugabsturz werden vom Landeskriminalamt, Ermittlungsbereich "Leib – Leben", geführt.

(red GR, CP, CvD, HP / LPD Kärnten)