International

Manhattan: Hubschrauber stürzt auf Gebäudedach

Hubschrauberabsturz in Manhattan

Nach einer harten Landung auf einem Manhattener Gebäude fing ein Helikopter Feuer.

Der New Yorker Gouveneur Andrew Cuomo bestätigte den Unfall, der sich am Dach eines Gebäudes der 7th Avenue, am nödlichen Ende des Times Square, ereignet hatte.

Einsatzkräfte am Ort des Unglücks (Foto: Screenshot Twitter)

Das 54-stöckige Haus, Sitz des AXA-Finanzunternehmens, wurde evakuiert. Rettungs- und Feuerwehrmannschaften sind vor Ort, der Brand konnte binnen 20 Minuten unter Kontrolle gebracht werden.

Zum Unfallzeitpunkt herrschten teils heftiger Niederschlag und eingeschränkte Sicht, die Windgeschwindigkeit betrug etwa 14 km/h.

Das AXA-Center in Manhattan - Foto: Clemens v. Vogelsang (CC-BY 2.0)

"Ein Hubschrauber machte eine Notlandung", so Gov. Cuomo in einem ersten Statement, ohne vorerst noch einen Grund für das Manöver nennen zu können. "Menschen im Gebäude sagten, sie fühlten die Erschütterungen."

Innerhalb des Gebäudes wurden keine Menschen verletzt. Zur Anzahl der Helikopterinsassen gab es vorerst keine Informationen, allerdings wurde ein Todesopfer bestätigt, wie die New Yorker Feuerwehr via Twitter mitteilte.

(red Aig)