Österreich

Aus für Airfest

Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew

Das Austrian Airfest, das vor wenigen Monaten zum dritten Mal über die Bühne ging, ist in der bestehenden Form wohl endgültig Geschichte. Wie der Alpenländische Kreditorenverband mitteilte, kann der Veranstalter seinen Zahlungspflichten nicht mehr nachkommen.

Als Veranstalter des Airfest trat die Air Events Gmbh in Erscheinung. Vom zuständigen Handelsgericht Wien wurde ein Sanierungsverfahren über das Unternehmen eröffnet. Grund dafür ist, dass die Besucherzahlen bei der heurigen Veranstaltung deutlich niedriger als erwartet ausgefallen sind.

"Es ist uns in den letzten drei Jahren gelungen eine Flugveranstaltung zu organisieren, die nach einigen Kinderkrankheiten und unter der Berücksichtigung der zivilen Möglichkeiten, wenig Wünsche an Organisation und Angebot der Flugvorführungen übrig lässt. Auch für das letzte Austrian AIRFEST, am 15. und 16.Juni 2019 am Flugplatz in Vöslau-Kottingbrunn, konnten wir von den Besuchern und Kritikern begeisterte Rückmeldungen verzeichnen", unterstreicht Veranstalter Erwin Kreczy gegenüber Austrian Wings.

"Österreich ist leider einfach kein Fliegerland. In den USA oder Großbritannien würden die Massen zu einem solchen Event kommen."
Ein teilnehmender Pilot

Doch leider hätten die Besucherzahlen diese Begeisterung nicht widergespiegelt. "Für mindestens 15.000 Besucher wie im Vorjahr geplant, wurde das letzte Austrian AIRFEST 2019 von weniger als 2.000 zahlenden Gästen besucht", resümiert Kreczy.

In Kenntnis dieser Besucherentwicklung wäre es "fahrlässig" weitere Veranstaltungen in dieser Dimension zu planen oder durchzuführen, heißt es.

Die Besucher waren begeistert - leider waren es zu wenige

Kreczy: "In den nächsten Wochen werden wir ein Sanierungsverfahren zur Begleichung der letzten offenen Rechnungen durchführen müssen. Nach dem hoffentlich positiven Abschluss, werden wir in der Zukunft gerne weitere, kleinere Flugveranstaltungen durchführen. "

(red)