International

IL-62MGr der Rada Airlines erneut in Pressburg zu Besuch

Diese Silhoutte ist weltweit weitgehend vom Himmel verschwunden; wo immer eine IL-62 auftaucht, lockt sie zahlreiche Fans zum Flughafen - Fotos, sofern nicht anders angegeben: Huber / Austrian Wings Media Crew

Einen nicht alltäglichen Besucher konnte der Flughafen der slowakischen Hauptstadt Pressburg/Bratislava gestern begrüßen. Bei strahlend blauem Himmel hatte es auch dutzende österreichische Fotografen zum slowakischen Airport gezogen.

Einst war sie der stolz der sowjetischen Luftfahrtindustrie: Die Ilyushin IL-62. Neben der Aeroflot flogen fast sämtliche größeren Airlines der sozialistischen Bruderstaaten den markanten Vierstrahler, dessen Turbinen am Heck angeordnet sind. Heute dagegen ist die IL-62 vom Himmel fast verschwunden.

Foto: Matthias Laposa
Foto: Matthias Laposa
Foto: Matthias Laposa
Foto: Matthias Laposa
Foto: Matthias Laposa

Am 06. Oktober kam eine dieser seltenen Maschinen in die Slowakei. Von Izmir aus nahm die EW-450TR der weißrussischen Rada Airlines Kurs auf die slowakische Hauptstadt und setzte pünktlich auf der Piste auf. Zuletzt war der seltene Vierstrahler vor einigen Monaten in Pressburg/Bratislava zu Besuch, nachdem der Jet im Vorjahr in Afrika einen Landeunfall erlitten hatte. Doch dem robusten Jet konnte der Zwischenfall glücklicherweise nichts anhaben.

Die Schubumbkehr wird bei der IL-62 noch in der Luft kurz vor dem Aufsetzen aktiviert

Die EW-450TR hat eine bewegte Geschichte hinter sich - 1985 als Passagierjet an die Staatsfluglinie der DDR, die Interflug, ausgeliefert, flog der Vierstrahler ab 1991 für die Aeroflot. Es folgten Einsätze bei Abakan-Avia, Uzbekistan Airways, Panaf Airways, KAPO SP Gorbunova, ehe das Flugzeug 2015 schließlich von Rada Airlines übernommen wurde. Allerdings befördert es keine Passagiere mehr, sondern wurde zum Frachter umgerüstet. In dieser Variante kann die nun IL-62MGr bezeichnete Maschine rund 40 Tonnen Cargo befördern.

Zur gestrigen Landung waren mehrere Dutzend Spotter aus Österreich angereist, zu ihnen gesellten sich einheimische Fotografen, einige Ungarn sowie tschechische Flugzeugenthusiasten.

Blick auf die aktivierte Schubumkehr; gut zu erkennen ist auch das Stützrad, das am Boden ausgeklappt wird
Closeup des vorderen Bereiches des Rumpfes: Gut zu erkennen sind die durch Metallblenden ersetzten Fenster sowie die nachträglich eingebaute Frachtluke

Letzter Betreiber
Rada Airlines aus Weißrussland ist neben der nordkoreanischen Air Koryo der letzte zivile kommerzielle Betreiber der IL-62.

(red)