International

Vor 15 Jahren: Erstflug des A380

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Am 27. April 2005 startete das größte zivile Passagierflugzeug der Welt zu seinem Erstflug.

Die Entwicklung des A380 reicht bis in die 1980er Jahre zurück, doch erst nachdem 50 Kaufabsichtserklärungen von Airlines vorlagen, begann Airbus im Jahr 2001 tatsächlich mit der Umsetzung des Projektes. Der Erstflug fand am 27. April 2005 statt, zwei Jahre später ging die Maschine in Dienst. Größter Kunde ist Emirates. Ein wirtschaftlicher Erfolg war der gigantische Vierstrahler für Airbus dennoch nicht: Im Vorjahr gab der europäische Flugzeughersteller die Einstellung der Produktion bekannt.

Austrian Wings begleitete das Thema A380 in den vergangenen elf Jahren intensiv und präsentiert nachfolgend im Rückblick eine Auswahl an interessanten Berichten - wir wünschen viel Freude beim lesen.

Foto- und Videobericht: Offizielle Emirates A380-Erstlandung auf dem Flughafen Wien

Fotobericht von der Erstlandung des Airbus A380 auf dem Flughafen Zürich

Foto- und Videobericht: Lufthansa tauft A380 auf den Namen Wien

Videobericht: Medical zwingt A380 von Emirates zur Landung in Wien

Sämtliche Berichte zum A380 auf Austrian Wings

Video: Trip report - With ANA’s new A380 ‘Flying Honu’ to Honolulu

(red CZ / HP)