International

Aus für A380 nun fix

Der A380 ist das größte Verkehrsflugzeug der Welt - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Lange war über das Ende des Vierstrahlers spekuliert worden.

Der europäische Flugzeughersteller Airbus hat nun bestätigt, worüber schon seit Monaten spekuliert wurde: Die Produktion des Airbus A380 wird eingestellt. Voraussichtlich im Jahr 2021 soll die letzte Maschine dieses Typs gebaut werden.

Zwar schwächelte das Geschäft mit dem größten Passagierflugzeug der Welt schon länger, den Todesstoß versetzte ihm jedoch ausgerechnet der größte Kunde, Emirates. Denn die arabische Airline  - sie hatte ursprünglich 162 A380 bestellt - kündigte an, lediglich 123 Maschinen übernehmen zu wollen und die restlichen Aufträge auf A330-900 sowie A350-900 abändern zu wollen.

Emirates betreibt die größte A380-Flotte der Welt - Foto: Lukas Egger / Helirescue.at

Zuletzt wurden nur noch sechs A380 pro Jahr produziert. Airbus kündigte zugleich an, bestehende Betreiber "selbstverständlich weiterhin" logistisch zu unterstützen. Mit Stand 7. Februar waren 313 Maschinen bestellt und 234 ausgeliefert.

Lufthansa A380 in Linz, 2010 - Foto: Austrian Wings Media Crew

Zum Vergleich: Von der seit 1969 in Produktion befindlichen Boeing 747 wurden 1.572 Exemplare bestellt, 1.548 sind bisher ausgeliefert worden.

(red)