International

Hacker-Angriff auf EasyJet betrifft 9 Millionen Kunden

Foto: Santeri Viinamäki (CC BY-SA 4.0)

Nach einer Cyber-Attacke konnten die Hacker Zugriff auf persönliche Daten sowie Reiseinformationen von zirka 9 Millionen EasyJet-Kunden erhalten.

Zwar gebe es aktuell keine Hinweise darauf, dass die derart geknackten Kundendaten an anderer Stelle missbräuchlich verwendet worden seien, dennoch raten IT-Experten die Kunden zur Vorsicht.

Kennwörter wurden offensichtlich nicht abgegriffen, doch E-Mail-Adressen oder Kreditkartendaten dürften von der Attacke betroffen sein. Das Softwareunternehmen Kaspersky rät EasyJet-Kunden, wachsam betreffend Phishing-Mails oder verdächtige Kontobewegungen zu sein.

EasyJet will alle betroffenen Kunden bis zum 26. Mai benachrichtigt haben. Wer zum Stichtag nicht kontaktiert wurde, sei von dem Datenleck nicht betroffen, so die Billigairline.

Wer hinter dem Cyber-Angriff steht, konnte noch nicht eruiert werden.

(red Aig)