International

747 Löschflugzeug steht zum Verkauf

Fotos: Global SuperTanker Services, LLC

Die Zukunft des größten Löschflugzeuges der Welt ist ungewiss.

Bis zu 70.000 Liter Löschmittel kann die zum Löschflugzeug umgebaute Boeing 747-400 der Global SuperTanker Services, LLC pro Löschangriff über den Flammen abwerfen - weltweit einzigartig, weshalb die Maschine auch weltweit bei Feuersbrünsten zum Einsatz kam. Doch nun steht der Jumbo am Boden und ob er jemals wieder als Löschflugzeug zum Einsatz kommt ist unklar.

Laut US-Medienberichten haben die Eigentümer den Betrieb des Unternehmens eingestellt. Dabei berufen sich die Medien auf eine E-Mail von Global SuperTanker-CEO Dan Reese.

Man suche nun einen möglichen Käufer für die Maschine. Sollte das nicht erfolgreich sein, könnte die Maschine mit der markanten Kennung "944" am Leitwerk zum Frachter umgerüstet werden.

Mittlerweile wurde im Internet eine Petition zur Rettung dieses einzigartigen Löschflugzeuges gestartet.

(red)