International

Georgische Boeing 747-200 flog Hilfsgüter für die Ukraine

Foto: Geo Sky Airlines

Kaum bekannt ist die kleine georgische Fluggesellschaft Geo Sky Airlines. Das dürfte sich jetzt ändern.

Als einzige europäische Fluggesellschaft setzt Geo Sky Airlines die Boeing 747-200 ein. Zwei Maschinen dieses Typs betreibt die Fluggesellschaft in der Frachtversion. Die Jets sind regelmäßig auf dem Flughafen Frankfurt zu Gast.

Doch jetzt kam laut einem Bericht der "Flug Revue" einer der beiden Jumbo Oldies auf einer humanitären Mission zum Einsatz. Der Vierstrahler flog von der georgischen Regierung gespendete Hilfsgüter für die ukrainischen Opfer des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges gegen die Ukraine von Tiflis nach Lublin (Polen). Von dort wurde die Hilfslieferung dann auf dem Landweg in die Ukraine weiter befördert.

(red)