International, Videobeiträge

Mit Video: Ukrainische Heimatschützer schießen russischen Helikopter ab

Die Rakete unmittelbar vor dem Treffer - Foto: Screenshot Video / Ukrainische Heimatverteidiger

In der Ukraine ist es den Verteidigern erneut gelungen, einen Helikopter der russischen Aggressoren abzuschießen.

Mit Stand gestern hatten die ukrainischen Streitkräfte seit Invasionsbeginn der Russen am 24. Februar mehr als 70 Kampfflugzeuge und Helikopter der russischen Aggressoren abgeschossen. Diese Zahl ist allein schon deshalb bemerkenswert, da fast alle Abschüsse vom Boden aus erfolgten. Denn Russland hat bei seinem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine deren Luftwaffe bereits in den ersten beiden Tagen weitgehend ausgeschaltet.

Der Abschuss des Hind - Video: Austrian Wings Media Crew mit Material der ukrainischen Streitkräfte

Nun melden die ukrainischen Heimatverteidiger den Abschuss eines weiteren Helikopters der Invasoren. Auf Videoaufnahmen ist zu sehen, wie ein russischer Kampfhubschrauber des Typs Hind von einer Boden-Luft-Rakete getroffen wird, in Flammen aufgeht, zu Boden stürzt und explodiert. Die Besatzung hatte angesichts dieser Bilder keine Überlebenschance.

Militärexperten interpretieren den Umstand, dass der Pilot des Helikopters weder versuchte ein Ausweichmanöver zu fliegen, noch so genannte "Flares" abgeschossen hat, dahingehend, dass der Pilot und sein Bordschütze völlig überrascht wurden und die Rakete schlichtweg nicht oder erst in den letzten Sekundenbruchteilen vor dem Einschlag wahrgenommen haben.

(red)