International

In Rumänien gelandeter ukrainischer Kampfjet ist wieder in der Ukraine

Suchoi der ukrainischen Luftwaffe, Symbolbild - Foto: Gerald Engertsberger

Am ersten Tag des russischen Angriffskrieges setzte sich ein Pilot der ukrainischen Heimatschützer mit seiner Maschine nach Rumänien ab. Nun ist der Jet wieder in der Ukraine und wird bei der Heimatverteidigung eingesetzt.

Am Vormittag des 24. Februar 2022 drang eine Suchoi Su-27 der ukrainischen Luftwaffe in den rumänischen Luftraum ein und wurde von rumänischen F-16 zur Landung begleitet - Austrian Wings berichtete, unser diesbezüglicher Beitrag erreichte allein auf Facebook eine Leserreichweite von deutlich über einer Million.

Darüber, warum der Pilot seine Maschine in Rumänien landete, ist bis dato nichts bekannt geworden - wir widmeten uns dem Thema in einer Punktlandung (Kommentar).

Die Maschine war zum Zeitpunkt ihrer Landung in Rumänien mit sechs R-27 Luft-Luft-Raketen und vier R-73 AAM's bewaffnet.

Gestern wurde die Maschine freigegeben und hob ohne ihre Außenlasten wieder Richtung Ukraine ab. Bis zur ukrainischen Grenze wurde der Kampfjet von zwei MiG 21 der rumänischen Streitkräfte eskortiert.

Ob es sich bei dem Piloten um den gleichen Mann handelte, der die Maschine am 24. Februar nach Rumänien geflogen hatte, blieb vorerst unklar.

 

(red)