International

Neue Charterflüge ab Budweis geplant

Foto: Letiště České Budějovice

Seit über 20 Jahren gibt es Pläne, den ehemaligen Militärflughafen im böhmischen Budweis (České Budějovice) in einen vollwertigen Zivilflughafen umzubauen. Doch bislang gibt es keine einzige Linienverbindung. Doch jetzt soll der Flughafen von der IATA zumindest einen offiziellen 3-Letter-Code erhalten: JCL

In den vergangenen Jahren wurde das Flughafenareal um viel Geld modernisiert, es gab große Pläne für Linienverbindungen. Auch Österreich hatte man als Einzugsgebiet im Visier. Doch all die hochfliegenden Pläne haben sich zerschlagen.

Doch jetzt gibt es zumindest einen kleinen Lichtblick. Der tschechische Reiseveranstalter Čedok kündigte an, ab August 2023 Charterflüge von Budweis auf die griechische Ferieninsel Rhodos sowie ins türkische Antalya durchführen zu wollen.

Die Flüge sollen am dem 4. bzw. 7. August 2023 mit einer Boeing 737-800 der tschechischen Fluggesellschaft Smartwings durchgeführt werden. Die IATA wird dem Flughafen den 3-Letter-Code JCL zuweisen.

(red)