International

Wizz Air stoppt Flüge nach Moldawien

SYMBOLBILD Wizz Air - Foto: Austrian Wings Media Crew

Der Grund dafür sind offenbar Sicherheitsbedenken.

Der ungarische Billigflieger Wizz Air stellt nach moldawischen Angaben aus Sicherheitsgründen ab 14. März den Flughafen seine Flüge in die Hauptstadt Chisinau ein. Die moldawische Luftfahrtbehörde erklärte, man sei von der Fluggesellschaft per Mail informiert worden.

Hintergrund der Entscheidung von Wizz Air dürften Sorgen sein, dass der russische Diktator und Kriegsverbrecher Wladimir Putin seinen völkerrechtswidrig gegen die Ukraine geführten Angriffskrieg auch auf Moldawien ausweiten könnte.

In dem von Moldawien abgespaltenen Gebiet Transnistrien stehen seit geraumer Zeit russische Streitkräfte. Die Lügenpropaganda des Kreml hatte kürzlich behauptet, die Ukraine wolle dieses kleine Truppenkontingent angreifen. 

Erst vor wenigen Tagen hatte die moldawische Präsidentin Maia Sandu öffentlich davor gewarnt, dass Putin in ihrem Land die Macht übernehmen wolle. Moldawien gilt als Armenhaus Europas, die Streitkräfte sind schlecht ausgerüstet. Im Falle einer russischen Aggression wäre das Schicksal Moldawiens wohl besiegelt.

(red)