International

Den letzten 4 Boeing B-17 droht Flugverbot

Modell einer B-17, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Weltweit fliegen nur noch vier der legendären "Fliegenden Festungen" vom Typ B-17. Doch auch die könnten jetzt auf dem Boden bleiben müssen.

Wie die "Flug Revue" unter Berufung auf das Yankee Air Museum berichtet, habe dieses beschlossen, seine B-17G "Yankee Lady" (N3193G) "mit sofortiger Wirkung" nicht mehr abheben zu lassen. Alle für heuer geplanten Rundflüge und Airshow-Auftritte seien abgesagt worden. Der Grund: Inspektionen anderer B-17 hätten Korrosionsprobleme an den Holmen der Tragflächen offenbart.

Deshalb gehe das "Yankee Air Museum" davon aus, dass die US-Luftaufsicht FAA in Kürze ein Grounding für die B-17 ausspricht. Eine allfällig erforderliche Reparatur der Flügelholme konnte rund 500.000 Dollar kosten.

Von den weltweit noch vier flugfähigen B-17 werden 3 in den USA und eine in Großbritannien betrieben.

(red)