International

Tote bei Absturz von B-17

Eine B-17 im Flug, Symbolbild - Foto: Phil Weber

In den USA ist ein Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg abgestürzt.

Im US-Bundesstaat Connecticut ist ein B-17 Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg während einer versuchten Notlandung am Bradley International Airport abgestürzt. An Bord des historischen Flugzeuges befanden sich drei Besatzungsmitglieder und zehn Rundflugpassagiere.

War in ersten Meldungen noch von 14 Verletzten die Rede, so heißt es mittlerweile, dass sieben der Insassen bei dem Crash getötet worden seien, sechs weitere sowie eine Person am Boden seien zum Teil schwer verletzt worden.

Die Unglücksursache ist noch unklar. Die B-17, genannt "Fliegende Festung", bildete neben der B-24 Liberator das Rückgrat der schweren US-Bomberverbände während des Zweiten Weltkrieges. Bekannt wurde dieser Typ auch durch die Geschichte der "Memphis Belle", einer Maschine, die als erste 25 Einsätze über Europa überstand.

Von rund 13.000 gebauten Maschinen existieren heute noch knapp 50, nur eine Handvoll davon ist flugfähig.

(red)