International

Passagier öffnet Notausstieg während des Fluges - mehrere Verletzte

Screenshot aus einem Passagiervideo

In Südkorea hat ein Passagier kurz vor der Landung einen Notausstieg entriegel. Der mutmaßliche Kriminelle wurde festgenommen.

Kurz vor der Landung auf dem internationalen Flughafen Daegu entriegelte ein Passagier an Bord eines A321 der südkoreanischen Asiana Airlines einen Notausstieg, wodurch sich die Türe in einer Höhe von rund 200 Metern über dem Boden öffnete.

Zwar konnte der Jet sicher landen, doch 119 Insassen wurden verletzt. Acht Passagiere mussten zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus, wie südkoreanische Medien berichten. Am Flugzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Laut verfügbaren lokalen Medienberichten wurde der Verursacher des Zwischenfalls von der Polizei festgenommen. Er habe angegeben, keine Luft bekommen und deshalb die Türe geöffnet zu haben.

(red)