Österreich

Toter bei Flugzeugabsturz in Tirol

Cockpit einer Robin DR 400, SYMBOLBILD: Das abgebildete Flugzeug war NICHT in den Unfall involviert - Foto: Jonathan Schmidt

Eine Robin DR 400, die als Schleppflugzeug fungierte, stürzte kurz nach dem Start ab. Der an Bord befindliche Luftfahrzeugführer verlor sein Leben.

Die DR 400 war mit einem Segelflugzeug im Schlepp vom Osttiroler Flugplatz Nikolsdorf gestartet. An Bord der Robin DR 400 befand sich ein Pilot, im Cockpit des Segelfliegers saßen ein Ausbilder und sein Schüler.

Doch kurz nach dem Start des Schleppverbandes kam es offenbar zu technischen Problemen. Der Pilot des geschleppten Segelflugzeuges konnte noch rechtzeitig ausklinken und die Maschine sicher zum Flugplatz zurück bringen.

Die Schleppmaschine dagegen stürzte indes in ein Feld und ging in Flammen auf. Der Luftfahrzeugführer der Robin konnte nur noch tot aus den verkohlten Trümmern geborgen werden.

Unfallermittler sollen nun die Ursache der Tragödie klären.

(red GN, MK, CvD)