Österreich

86% Passagierwachstum am Flughafen Klagenfurt

Der Flughafen Klagenfurt, Symbolbild - Foto: Franz Zussner / Austrian Wings

Der Flughafen Klagenfurt meldet sich mit einem deutlichen Lebenszeichen zurück und schließt das Jahr 2023 mit einem Passagierplus von 85,52% ab. Auch die Auslastung der Flüge konnte deutlich gesteigert werden. Dennoch bleibt der KLU in Summe der verkehrsschwächste Flughafen Österreichs, der seit Jahren quasi in einem Dornröschenschlaf liegt.

Linie & Charter
Das Jahr 2023 brachte dem Flughafen Klagenfurt mit insgesamt 153.536 Passagieren im Linien- und Charterflugbereich ein Passagierplus von 85,52%. Auch die Flugbewegungen konnten deutlich auf gesamt 1.848 Bewegungen gesteigert werden.

Linie & Charter

2023

2022

Veränderung in %

Passagiere

153 536

82 760

+ 85,52%

Bewegungen

1 848

1 328

+ 39,16%

Allgemeine Luftfahrt
Darüber hinaus wurden im wichtigen Bereich der Allgemeinen Luftfahrt (Privat- und Businessflüge, Vereine und Flugschulen sowie Einsatzflüge und behördliche Flüge) im vergangenen Jahr 15.882 Bewegungen verzeichnet.

 

Militärische NutzungWeiters ist Klagenfurt der Ausweichflughafen für den Fliegerhorst Hinterstoisser (Zeltweg); somit finden wöchentliche Überflüge bzw. Touch-and-Gos der Eurofighter statt.

„Der Flughafen Klagenfurt meldet sich mit einem beeindruckenden Passagierwachstum zurück“, freut sich Maximilian Wildt, Geschäftsführer am Flughafen Klagenfurt. „Eine besonders starke zweite Jahreshälfte mit dem September als stärksten Monat des vergangenen Jahres mit 17.624 abgefertigten Passagieren zeigt die positive Entwicklung, die wir im laufenden Geschäftsjahr fortsetzen werden. Besonders erfreulich ist auch, dass unser Flugangebot über die Kärntner Grenzen hinweg gut angenommen wird. 18% unserer Passagiere waren im vergangenen Jahr beispielsweise aus Slowenien.“

Auch Martin Payer, Vorstand der K-BV und Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Betriebsgesellschaft, äußerst sich zufrieden über das Verkehrsergebnis 2023: „Die aktuellen Passagierzahlen beweisen, dass der Flughafen Klagenfurt auf dem richtigen Weg ist. Ich bin zuversichtlich, dass wir den positiven Trend fortsetzen und im kommenden Jahr weitere Meilensteine umsetzen werden.“

Seitens der Landeshauptstadt Klagenfurt ziehen Bürgermeister Christian Scheider und Vizebürgermeister Philipp Liesnig ebenfalls positive Bilanz: „Wir freuen uns über die Verkehrszahlen 2023. Für die Landeshauptstadt Klagenfurt nimmt der Flughafen eine zentrale Rolle in der Wertschöpfungskette, als Arbeitgeber und Infrastruktur ein. Die weitere positive Entwicklung ist für uns von großer Bedeutung.“

 

Vorschau 2024Im Winterflugplan 2023/24 wird neben den täglichen Direktflügen nach Wien und der neuen Anbindung an Hamburg (samstags) mit Austrian (www.austrian.com) auch die Ganzjahresdestination London-Stansted mit 2 wöchentlichen Non-Stop-Flügen mit Ryanair (www.ryanair.com) ab dem Flughafen Klagenfurt angeflogen.

 

Für den Sommer 2024 sind die die Charterflüge nach Paros/Naxos mit Springer Reisen (www.springerreisen.at) sowie die Ryanair-Strecken London-Stansted, Palma de Mallorca und Alicante bereits buchbar. GRUBER-reisen (www.gruberreisen.at) verlängert den kommenden Sommer mit einem Sondercharter nach Madeira im Oktober 2024.

Flugplanübersicht:

 

Winterflugplan 2023/24 (bis Ende März 2024)

 

Destination

Airline

Frequenzen/Flugtage

Wien

Austrian Airlines

Bis zu 2x täglich

London

Ryanair

2x wöchentlich: MO, SA

Hamburg

Austrian Airlines

1x wöchentlich: SA (Jänner – März)

     
     

 

Sommerflugplan 2024 (Ende März - Ende Oktober 2024)

 

Destination

Airline

Frequenzen/Flugtage

Wien

Austrian Airlines

13x wöchentlich

London

Ryanair

2x wöchentlich: MI, SO

Alicante

Ryanair

2x wöchentlich: DI, SO

Palma de Mallorca

Ryanair

3x wöchentlich: DO, FR, SO

Paros/Naxos

Springer Reisen/Avantiair

1x wöchentlich: SA (Mai – September)

(red / KLU)