Österreich

Facebook: Austrian Wings knackt 20.000er Marke bei Followern

Am Wochenende erreichte Austrian Wings einen weiteren Meilenstein: Voller Freude können wir verkünden, dass wir auf unserer Facebook-Seite die 20.000er Marke bei den Followern durchbrochen haben. Damit erreichen wir sogar deutlich mehr Leser auf Social Media als manche Politiker und große kommerzielle Medien. Dieses Vertrauen unserer Leserinnen und Leser ehrt uns, ist aber gleichzeitig auch Verpflichtung für die Zukunft.

Zum Vergleich: Mit deutlich mehr als 20.000 Followern ist die Reichweite unserer Facebook-Seite gut doppelt so groß wie die der "Krone Niederösterreich" (etwa 10.000 Follower). Auch die "Krone Burgenland", deren Facebook-Seite etwa 6.200 Follower zählt, lassen wir bei der Reichweite weit hinter uns. Selbst Verteidigungsministerin Klaudia Tanner erreicht mit ihren 5.900 Followern auf Facebook nur knapp ein Drittel der Reichweite von Austrian Wings.

Für dieses Vertrauen in unsere luftfahrtjournalistische Fachkompetenz möchten wir uns bei jedem einzelnen unserer mehr als 20.000 Follower recht herzlich bedanken. In unserem Fall geht das auch mühelos, denn es handelt sich dabei ausschließlich um reale, nicht durch Agenturen oder Marketingtricks hinzugekaufte Likes - eine Vorgehensweise, die im kommerziellen und politischen Bereich mancherorts leider manchmal durchaus üblich zu sein scheint.

Von 0 auf über 20.000 Fans in 14 Jahren
Dabei waren unsere Anfänge bescheiden: 2009 von einigen Luftfahrtenthusiasten gegründet, ist Austrian Wings seit 2010 auch auf Facebook vertreten. Schon nach rund einem Jahr, im Juni 2011, konnten wir unseren 1.000sten Facebook-Fan begrüßen. Bis 2015 stieg die Zahl unserer Fans auf Social Media auf 5.000 an. Nur zwei Jahre danach, 2017, waren es schon 10.000 Follower. Und nun haben wir erfreulicherweise die 20.000er Marke durchbrochen.

Übrigens: Ebenso freiwillig, wie unsere Besucher sich für ihr „Gefällt mir!“ entschieden haben, arbeitet auch unser gesamtes Team. Unsere Mediencrew besteht aus (aktiven wie ehemaligen) Piloten, professionellen Journalisten, Fotografen, Kameraleuten, Brancheninsidern Technikern und vielen mehr. Auch allen, die für den reibungslosen 24/7-Betrieb von Austrian Wings sorgen, möchten wir deshalb an dieser Stelle genauso herzlich danken wie den monatlich teils über 500.000 Unique Visitors unseres Magazins.

Unser Versprechen an Euch, liebe Leserinnen und Leser: Wir werden auch künftig investigativ, kritisch, mit Rückgrat, ohne Furcht vor Einschüchterungsversuchen und ohne jede Rücksichtnahme auf politische Korrektheit oder Befindlichkeiten von Politikern eine den Tatsachen verpflichtete Berichterstattung zu Luftfahrtthemen betreiben.

(red)