Österreich

Airpower 09 - der Countdown läuft

Der Countdown für die "Airpower 09" läuft - Foto: Johann Janschitz

Noch zweieinhalb Monate bis zu Österreichs Airshow, die bereits jetzt international für Begeisterung sorgt. Und mit großen Namen glänzt: Als erste Kunstflugstaffeln haben Turkish Stars und Patrouille Suisse ihr Kommen zugesagt.

Die einen können auf eine 83-jährige Geschichte und rund 250 öffentliche Auftritte als stolze Aushängeschilder der türkischen Luftwaffe zurückblicken; die anderen begeistern seit 1978 Kunstflugfans auf der ganzen Welt (und überwachen nebenbei den Schweizer Luftraum): Turkish Stars und Patrouille Suisse gaben nun offiziell ihre Teilnahme bei der AirPower09 bekannt.

Kunstflug mit Original-Kampfjets

Für die 250.000 Fans, die am 26. und 27. Juni bei Österreichs Airshow in Zeltweg erwartet werden, ist das ein weiterer Grund zur Vorfreude: Turkish Stars und Patrouille Suisse zählen nämlich nicht nur zu den begnadetsten Kunstflugstaffeln der Welt. Sie fliegen ihre atemberaubenden Choreographien auch mit Überschall-Kampfflugzeugen - eine Rarität in der Szene.

Flugshow-Premiere des österreichischen Eurofighters

Die AirPower09, ein Gemeinschaftsprojekt des Österreichischen Bundesheeres mit seinen Partnern Red Bull und Land Steiermark, hat aber noch weit mehr zu bieten: Mindestens ebenso spektakulär wie die Auftritte der Kunstflugstaffeln verspricht die Leistungsschau des Österreichischen Bundesheers zu werden. Warum sich Österreichs Bevölkerung rund um die Uhr auf Schutz und Hilfe durch Mensch und Technik verlassen kann, demonstrieren die Profis unseres Bundesheers anhand realitätsnaher Notfallübungen: Neben einer Evakuierungs-Aktion durch Black Hawk-Hubschrauber und C-130 erlebt das Publikum bei der AirPower09 den Alarmstart eines Eurofighters. Der österreichische Eurofighter wurde übrigens noch nie zuvor bei einer Flugshow präsentiert.

Flying Bulls führen durch die Fluggeschichte

Außerdem wird die einzigartige Sammlung der Flying Bulls all ihre historischen Juwelen präsentieren - von der Douglas DC-6B bis zur North American B-25J "Mitchell". Für Flying Bulls Chef Pilot Sigi Angerer, der nur ein paar Kilometer vom Fliegerhorst entfernt aufgewachsen ist, ist die AirPower09 der Höhepunkt des Jahres: "Die AirPower05 wurde vollkommen zurecht zu Europas bester Airshow gewählt. Die Zuschauer bekommen in Zeltweg unvergleichliche Action geboten!"

AirPower09 als wichtiger Wirtschaftsimpuls

Entsprechend groß ist schon jetzt die Vorfreude: Fans aus 17 Nationen rissen sich um die unter Fotografen begehrten Spotter Packages: Obwohl das Kontingent im Vergleich zu 2005 verdoppelt wurde, sind sie bereits ausverkauft. Nationale wie internationale Fachmedien erwarten die Bekanntgabe des kompletten Displays mit Hochspannung. Und auch die Buchungslage im Tourismus entwickelt sich höchst erfreulich: Weil viele Fans das AirPower09-Erlebnis mit einem Kurzurlaub verbinden wollen, sind zahlreiche Gemeinden in der Umgebung schon beinahe ausgebucht, Gastbetriebe bis in die Obersteiermark hinauf berichten von erhöhter Buchungslage

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage Airpower09
Airpower09 - 26. und 27. Juni in Zeltweg
Airpower05

Die P 38 der Flying Bulls

Links:

Airpower09

Flying Bulls

Österr. Bundesheer

red AW / Airpower 09