Österreich

Airpower 09 zeigt ganze Vielfalt der Fliegerei

Die Airpower 09 bietet trotz kurzer Vorbereitungszeit ein breit gefächertes Programm - Foto: Johann Janschitz

Von Flying Bulls bis Patrouille Suisse, von P-38 bis Eurofighter: Alles, was Rang, Namen und Flügel hat, nimmt Kurs auf die AirPower09. Ein Blick auf das vorläufige Display von Österreichs Airshow verrät: Die Gästeliste hält für Flugfans jeder Art Aufregendes bereit.

Wenn am letzten Juniwochenende die AirPower09 über Zeltweg donnert, erwarten Flugfans zwei anstrengende Tage. Zeit zum Atemschöpfen bleibt den erwarteten 250.000 Besuchern angesichts des geplanten Displays nämlich keine: Am 26. und 27. Juni wird ein Highlight das nächste jagen.

Kunstflug-Action mit Patrouille Suisse und Co.

Militärische Kunstflugstaffeln aus ganz Europa demonstrieren bei der AirPower09 atemberaubende Formations-Artistik der Spitzenklasse. Die Teams, die am steirischen Himmel ihr Können zeigen, zählen zu den besten Europas: Patrouille Suisse (Schweiz), Turkish Stars (Türkei), Krila Oluje (Kroatien) und Team Orlik (Polen).

Nervenkitzel beim Eurofighter-Alarmeinsatz

Die Österreichischen Luftstreitkräfte veranschaulichen Schutz und Hilfe durch Mensch und Technik in einer packenden Leistungsschau. Dabei wird auch der österreichische Eurofighter zum ersten Mal live bei einer Flugshow zu sehen sein. Besonders aufregend: Eine Eurofighter-Rotte demonstriert Alarmstart und Interception. Dabei können die Besucher miterleben, wie vor ihren Augen ein unberechtigt in den Luftraum eingedrungenes Flugzeug gestellt und schließlich zur Landung gezwungen wird. Zusätzlich zeigt das Bundesheer einen Absprung von Fallschirmjägern aus der C-130 "Hercules", die Bekämpfung eines Waldbrands durch Black Hawks und andere realitätsnahe Einsatzübungen.

Historische Juwelen aus 100 Jahren Flugrenngeschichte

Für Liebhaber fliegender Oldtimer bietet die AirPower09 eine Fülle historischer Maschinen auf und illustriert damit 100 Jahre Flugrenngeschichte. Live zu sehen sein wird auch das Flugzeug, mit dem alle Flugwettbewerbe ihren Anfang nahmen: die Bleriot XI. Das 25 PS starke Juwel, das 1909 als erstes Flugzeug den Ärmelkanal überquerte, ist eine kostbare Rarität - und der betagteste Teilnehmer von Österreichs Airshow.

Red Bull Air Race Show mit Hannes Arch

Am anderen Ende der 100-Jahres-Zeitleiste erwartet die Fans eine Red Bull Air Race Show: Hannes Arch, Vorjahrsgesamtsieger der Red Bull Air Race World Championship, wird zusammen mit Kollegen seine 400km/h schnelle Edge 540 durch einen engen Slalomkurs lenken - und zwischendurch noch Kunstflugfiguren zeigen. Die Show ist ein Heimspiel in zweifacher Hinsicht: Nicht nur, dass Arch Steirer ist, feierte auch das Red Bull Air Race bei der AirPower03 sein Debüt.

Außergewöhnliche Fluggeräte aus nächster Nähe erleben

Grund genug für einen Ausflug zur AirPower09 ist aber schon allein die Fülle Aufsehen erregender Hubschrauber und Flugzeuge, die man sonst nur aus Film und Zeitung kennt - und die man in Zeltweg aus nächster Nähe erleben kann. Auf der langen Gästeliste stehen neben einer Lockheed P-38L Lightning der Flying Bulls, einer B-25J Mitchell, einer MiG-29, einem BO-105 Hubschrauber, einer Caudron C-460 Rafale und einer Dornier Do-24ATT noch rund 180 andere Fluggeräte aus der ganzen Welt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Airpower09 - 26. und 27. Juni in Zeltweg
Airpower05

Die P 38 der Flying Bulls

Links:

Airpower09

Flying Bulls

Österr. Bundesheer

red AW / Airpower 09