Österreich

Airpower09 – 26. und 27. Juni in Zeltweg

Die "Airpower" ist zurück - Foto: Johann Janschitz

Am 26. und 27. Juni 2009 wird im steirischen Zeltweg nach 4jähriger Pause wieder eine "Airpower" stattfinden.

Die letzte "Airpower" im Jahr 2005 wurde vom European Airshow Council zu Europas bester Airshow gekürt, an den beiden Veranstaltungstagen verbrachten die teilnehmenden Luftfahrtzeuge insgesamt 9 Stunden in der Luft, einschließlich der am Boden zu bewundernden Flugzeuge nahmen 230 Flächenflugzeuge und Hubschrauber an der Airpower 05 teil. Die rund 250.000 hungrigen Besucher verzehrten 100.000 Bratwürste, nebst 80.000 Schnitzeln, 40.000 Grillhendln und 500 Kilogramm Senf.

Eine hohe Messlatte also, die gelegt ist, und doch schickt sich die Airpower09 an, sie zu überbieten, denn dieses Jahr wird das Österreichische Bundesheer zum ersten Mal den Stolz unserer Luftstreitkräfte, den Eurofighter, dem Publikum präsentieren. Und auch sonst werden Flugzeug-, Technik- und Fotofans auf ihre Kosten kommen, angesichts der Teilnehmerliste.

An internationalen Kunstflugstaffeln werden die Patrouille Suisse, die Turkish Stars, die kroatischen Wings of Storm, das Breitling Jet Team und das "The Flying Bulls Aerobatic Team" mit atemberaubenden Flugmanövern das Publikum in ihren Bann ziehen. Das Österreichische Bundesheer wird mit sämtlichem Gerät, von der Bell 206, über die Aloutte III, und die Saab 105 bis zum Eurofighter sein Können demonstrieren. Natürlich werden auch die der krisenerprobte Black Hawk und das Rückgrat der Transportflotte, die C 130 Hercules zu bewundern sein. Die NATO wird voraussichtlich eine Boeing E 3 "Sentry", eine militärische Aufklärungsversion der Boeing 707 entsenden - ein Oldimter und Klassiker aus den Anfängen des Jetzeitalters.

Doch auch internationale Kampfjets werden erwartet, so zum Beispiel die F 16AM "Fighting Falcon", die MiG 29A Fulcbrum ("Falke") und die Panavia 200 "Tornado" der deutschen Luftwaffe. Und was wäre die "Airpower" ohne die Präsentation historischer Fluggeräte aus den frühen Jahren der Luftfahrt? Deshalb präsentieren die Veranstalter die schon legendäre F4U Corsair (die älteren Semester werden sich noch an "Pazifikgeschwader 214" erinnern), die DC 6B sowie die B 25J "Mitchell" der Flying Bulls (die in 20.000 Arbeitsstunden restauriert worden ist) und darüber hinaus zahlreiche andere Exponate, wie die Antonov AN2, den größten Doppeldecker der Welt, die Boeing Stearman oder einen Nachbau des berühmten Fokker Dr. 1 Dreideckers, mit dem Manfred von Richthofen, der "Rote Baron" als erfolgreichster Jagdflieger des ersten Weltkrieges in die Geschichte eingegangen ist.

Der Stargast

Der eindeutige Star der diesjährigen Airpower wird jedoch zweifelsohne die erst kürzlich nach mehrjähriger Restaurierung nach Österreich überführte P 38 "Lightning" der Flying Bulls sein!

Stargast auf der Airpower09 - P38 Lightning - Foto. M. A.

Übrigens, die Airpower09 ist nicht nur für Luftfahrtenthusiasten aus aller Welt ein Pflichttermin, sondern auch eine gewichtige Einnahmequelle für den Tourismus der Region. Die Steiermark, speziell natürlich die Region Aichfeld-Murboden, erwartet sich eine Wertschöpfung in Höhe von rund 15.000.000 Euro durch die Airpower.

Kurzinfo Airpower 09:

Wann: 26. und 27. Juni 2009
Wo: Fliegerhorst Zeltweg, Steiermark, Österreich
Kosten: Feier Eintritt!

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage Airpower05

Die P 38 der Flying Bulls

Links:

Airpower09

Flying Bulls

Österr. Bundesheer

red AW