Österreich

Neuer Stützpunkt für Flugrettung Graz

Der ursprüngliche Standort, seit 1985 ebenfalls am Grazer Flughafen situiert, entsprach nach mehr als 20 Jahren nicht mehr den erforderlichen Voraussetzungen für einen Flugrettungsstützpunkt. Deshalb hat man sich nach Verhandlungen zwischen ÖAMTC, der Flughafen Graz Betriebs GmbH und dem Lande Steiermark für einen Neubau am Flughafen Graz entschieden und gemeinsam mit der Austro Control einvernehmlich auf den Standort im südöstlichen Bereich des Flughafenareals geeinigt. Die Bauzeit betrug sechs Monate. Die Gesamterrichtungskosten einschließlich Planung und Bauaufsicht beliefen sich auf rund € 700.000 und wurden von der Flughafen Graz Betriebs GmbH getragen. Im Gegenzug stellt das Land – wie bisher – die jährlichen Miet- bzw. Betriebskosten zur Verfügung.

2008 hatte das Team der Flugrettungsleitstelle, bestehend aus 17 Notärzten, 13 Sanitätern und zwei Piloten, mit dem ÖAMTC-Rettungshubschrauber Christopherus 12 insgesamt 939 Einsätze. Die meisten davon (309) wurden durch internistische Notfälle hervorgerufen, gefolgt von Unfällen im Verkehr (116), bei der Arbeit (105), im Haushalt (81), sowie durch neurologische Notfälle (75), 52 Rettungsflüge wurden nach Alpinunfällen notwendig, 51 wegen chirurgischer Notfälle und 44 nach Sport- und Freizeitunfällen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

25 Jahre "Christophorus 3" in Wiener Neustadt

Links:

ÖAMTC Flugrettung

Flughafen Graz

red AW / Flughafen Graz