International

TCAS - Automatikmodus im A 380 zugelassen

Wie der europäische Flugzeughersteller Airbus in einer Aussendung mitteilte, hat die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat einen Automatikmodus im Kollisionswarnsystem (TCAS) des Airbus A 380 zertifiziert. Die Neuerung ist, dass die Flugzeugführer bei Verwendung des Auto Pilot / Flight Director (AP/FD) Modus im Falle einer TCAS Warnung künftig nicht mehr den Autopiloten oder Flight Director deaktivieren müssen. Auch sei das System in der Lage, selbstständig drohende Kollisionen durch Einleitung entsprechender Ausweichmanöver zu vermeiden.

Als erster Betreiber wird Air France seine A 380 mit diesem System ausstatten, die Lufthansa plant die Einführung dieser neuen Technologie ebenfalls. Eine Nachrüstung des Systems in andere und ältere Airbus Modelle soll möglich sein.

Links:

Airbus

red AW