Österreich

EU: Lockerung des Flüssigkeitsverbots

Die EU hat die Bestimmungen, betreffend das Flüssigkeitsverbot etwas gelockert.

Konkret dürfen Passagiere, die Getränke in Duty Free Shops in den USA einkaufen, diese nun in ihre Heimatländer einführen. Bislang waren diese Gegenstände (Spirituosen, Parfums, etc ...) beim Umsteigen auf europäischen Flughäfen konfisziert und vernichtet worden.

Allerdings müssen die Flaschen den Vorschriften entsprechend in einem verschweißten Plastiksack transportiert werden.

Die neue Regelung gelte ab sofort, wie eine Sprecherin der EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel sagte.

Schon öfter wurde über eine Lockerung beziehungsweise Aufhebung des von vielen Experten als sinnlos bezeichneten Flüssigkeitsverbot diskutiert, und bereits 2013 könnte es soweit sein.

Dann sollen nämlich Scanner zur Verfügung stehen, die Sprengstoff auch in Flüssigkeiten detektieren können. Ab diesem Zeitpunkt dürften Passagiere auch wieder Flüssigkeiten im Handgepäck transportieren.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flüssigkeitsverbot für Handgepäck vor Aufhebung? Chaos vorprogrammiert

Flüssigkeiten im Handgepäck ab 2013 möglicherweise wieder erlaubt

Israel - Spürsinn statt Nacktscanner

Punktlandung zum Thema "Sicherheit bei Flugreisen"

(red)