International

Flughafen München mit Passagierrekord im März

Steigerung gesamt von +11,4 Prozent
Frachtaufkommen um +25 Porzent gestiegen

 

Die Passagiernachfrage am Münchner Flughafen zieht wieder spürbar an: Die Fluggastzahlen stiegen in den ersten drei Monaten 2010 gegenüber dem Vorjahr um über drei Prozent auf 7,2 Millionen. Im März wurde sogar ein Anstieg um 11,4 Prozent registriert – 2,9 Millionen Passagiere sorgten so für das beste Märzergebnis in der Flughafengeschichte. Der positive Verkehrstrend im ersten Quartal ist umso beachtlicher, als am Flughafen München im Januar und Februar aufgrund von schlechten Witterungsverhältnissen sowie Streikmaßnahmen mehrere Tausend Flüge gestrichen werden mussten.

Besonders stark fielen die Passagierzuwächse am Münchner Flughafen auf den Langstrecken aus: Der Fernreiseverkehr legte im ersten Quartal um über 11 Prozent zu. Erfreulich entwickelte sich auch der Europaverkehr mit einem Plus von über vier Prozent, während im innerdeutschen Verkehr leichte Rückgänge registriert wurden. Bezogen auf den absoluten Zuwachs beim Fluggastaufkommen lagen die Verbindungen nach Großbritannien vorn, gefolgt von Flügen in die
Vereinigten Arabischen Emirate, in die USA, nach Italien und in die Türkei.

Die Anzahl der Starts und Landungen bleibt bisher noch unter dem Vorjahresniveau: Insgesamt wurden im ersten Quartal 5,7 Prozent weniger Flüge als im Vorjahr durchgeführt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Airlines in München größeres Fluggerät als im Vorjahr einsetzen. Hier wirken sich zum einen immer noch die Kapazitätsanpassungen aus, die die Fluggesellschaften aufgrund der Wirtschaftskrise vorgenommen haben. Zum anderen setzen die Airlines gerade in den Verkehrsspitzen größere Flugzeuge ein, da in diesen Zeiten keine Zeitfenster für zusätzliche Starts und Landungen zur Verfügung stehen.

Ein deutlicher Aufwärtstrend zeigt sich auch im weltweiten Handel mit Frachtgütern: Am Flughafen München wurden mit knapp 58.000 Tonnen geflogener Luftfracht in den ersten drei Monaten gleich 25 Prozent mehr Transportgut als noch im Vorjahr umgeschlagen.

Die Zahlen im Detail:

Die Verkehrszahlen für die ersten drei Monate im Einzelnen:

  2010 2009 Veränderung
Passagieraufkommen
Gewerblicher Verkehr
7.191.000 6.964.791 + 3,2%
Flugzeugbewegungen
Gesamt
88.220 93.558 - 5,7%
Frachtumschlag
(in Tonnen)
geflogene Luftfracht
57.650 46.135 + 25,0%

Links:

Flughafen München

(red / Flughafen München)