Österreich

Vulkanausbruch - kommt neue Aschewolke?

Österreichischer Luftraum geöffnet
Flugverkehr normalisiert sich langsam

Die sich derzeit wieder normalisierende Entwicklung des Luftverkehrs könnte womöglich bald wieder einen Dämpfer erhalten. Sicher sind sich hier jedoch nicht einmal die Meteorologen selbst.

Während es aus Island heißt, dass die derzeitige Entwicklung "optimal" für die Luftfahrt sei, warnen britische Experten vor einer neuen Aschewolke, die sich "nach Süden nach Osten" ausbreite und eine erneute Sperrung des Luftraumes erforderlich machen könnte.

Der österreichische Luftraum bleibt bis auf weiteres geöffnet, teilte die Austrocontrol mit. Man beobachte die Situation laufend und werde entsprechend reagieren.

Der deutsche Luftraum dagegen bleibt bis heute 20 Uhr für Instrumentenflüge gesperrt, Sichtflüge (VFR) sind dagegen möglich.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Vulkanasche - Zusatzflüge und Specials in Wien

Bures: Luftraumsperre war völlig gerechtfertigt

Ural Airlines A 321 verlässt Wien

Österreichischer Luftraum bleibt bis Sonntag Früh gesperrt

Ausfälle durch Vulkanasche - Situation am Flughafen Wien

(red)