International

FOCUS: Falscher Pilot im Interview

Im Flugsimulator trainierte sich Salme das Fliegen größerer Maschinen als Autodidakt an

Jener falsche Pilot, der im März 2010 im Cockpit einer 737 verhaftet und im April dieses Jahres von einem Gericht zu einer Geldstrafe von 2.000 Euro verurteilt worden war, hat nun dem deutschen Nachrichtenmagazin „Focus“ ein Interview gegeben.

Darin beschrieb Thomas Salme, wie seine gefälschte Pilotenlizenz ausgesehen habe. Es sei „ein Fantasiegebilde“ gewesen, „weder eingeschweißt noch mit dicken Stempeln versehen“.

Salme, der im Besitz einer Lizenz für einmotorige Maschinen sei, habe sich das Fliegen der modernen Verkehrsmaschinen selbst beigebracht, indem er heimlich auf Simulatoren der SAS trainiert habe.

„Zwei bis drei Stunden habe ich dort immer geübt - mindestens fünfzehn bis zwanzig Mal in eineinhalb Jahren.“

Eines Tages sei ihm dann die „Schnapsidee mit der Bewerbung bei einer richtigen Airline“ gekommen, so Salme.

Dabei habe er den Faktor, dass die Fluglizenzen in Europa nicht einheitlich gestaltet sind, ausgenutzt.

„Eine Airline mit Sitz in Italien weiß nicht, wie eine Lizenz aus Schweden aussieht. Zudem sind die Ausweise nicht fälschungssicher“, gab er freimütig zu.

Positiver Aspekt der ganzen Geschichte ist, dass die Sicherheitsbeauftragen der europäischen Luftfahrt nun aktiv werden. Sie wollen sich ab Mitte Juni damit befassen, wie die Lizenzen vereinheitlicht und fälschungssicher gemacht werden können.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Falscher Pilot erhält 2.000 Euro Gelstrafe Falscher Pilot im Cockpit einer 737 festgenommen

Links:

Interview im FOCUS

(red)