International

Malaysia Airlines droht mit A 380 Stornierung

Die malaiische Fluglinie Malaysia Airlines hat Airbus indirekt mit der Stornierung ihrer Bestellung von sechs A 380 gedroht.

Die Nachrichtenagentur Associated Press zitierte den Managing Director von Malaysia Airlines, Azmil Zahruddin, gestern mit den Worten: „Wir sind mit den Verzögerungen unzufrieden und schließen in dieser Phase nichts aus“.

Laut ursprünglichem Plan hätten die ersten A 380 bereits im Jahr 2007 an Malaysian Airlines ausgeliefert werden sollen. Der Auslieferungstermin wurde zunächst auf Anfang 2011 verschoben, später sogar auf Mitte 2011. Nun ist gar vom „zweiten Quartal 2012“ die Rede, so asiatische Medien.

Eine weitere Verzögerung werde man auf keinen Fall tolerieren, hieß es.

Sollte MAS ihre A 380 Bestellung tatsächlich stornieren, wäre wohl die Boeing 777-300 eine Alternative, so die AP.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Live Foto- und Videoreportage A 380 Erstlandung in Österreich

Fotostrecke 55 Jahre "Caravelle"

Die Geschichte der Boeing 747

Die Geschichte der Boeing 727

Die Geschichte der Concorde

Airbus - eine europäische Erfolgsgeschichte

Links:

Airbus

Malaysia Airlines

(red)