Österreich

AUA bestätigt - Flüge nach Bagdad ab 31. Oktober 2010

Airbus A 320 der AUA - Foto: Andreas Lötsch / Austrian Wings

Bei "positiver Beurteilung der Sicherheitslage"

Die AUA hat nun eine Austrian Wings Meldung vom 02. Juli dieses Jahres bestätigt. Mit 31. Oktober 2010 wird die irakische Hauptstadt Bagdad in den Flugplan aufgenommen.

Dies gab die AUA heute in einer Presseaussendung bekannt. Voraussetzung dafür sei, dass das Austrian-Sicherheitsteam vor Ort in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Behörden die Sicherheitslage positiv bewertet. Fällt das Urteil positiv aus, plant die AUA gleich von Beginn an mit vier Flügen pro Woche ein dichtes Flugprogramm.

Zum Einsatz werde - wie von Austrian Wings bereits berichtet - ein A 320 in der Premium Version mit fest installierter Business Class kommen. Somit können Passagiere auf dem Flug nach Bagdad den hohen Komfort und Service wie auf einem Langstreckenflug genießen.

Die AUA ist Pionier in Zentral- und Osteuropa sowie im Nahen Osten: Bereits seit Dezember 2006 fliegt die Lufthansa Tochter als erste westeuropäische Airline in den Nordirak. Derzeit geht es fünf Mal pro Woche nach Erbil.

Mit dem neuen Flugziel Bagdad kehrt die Airline die irakische Hauptstadt zurück und eröffnet die zweite Destination im Irak: Ursprünglich wurde die Strecke Wien - Bagdad bereits im Jahr 1982 aufgenommen, musste aber aufgrund der Kuwait-Krise im Jahr 1990 eingestellt werden.

Mit diesem Flugplan wären die vier Austrian Airlines Flüge von Bagdad nach Europa innerhalb des Konzerns mit Lufthansa koordiniert: Austrian Airlines würde an den Tagen Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag fliegen. Lufthansa fliegt ebenfalls viermal pro Woche nach Bagdad, und zwar am Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag von München aus. Gemeinsam würden Lufthansa und Austrian Airlines also einen täglichen Flug aus Europa nach Bagdad und zurück anbieten, am Sonntag sind es sogar zwei Flüge.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA legt Bagdad-Pläne auf Eis

"airlineroute.net" AUA nimmt Flüge nach Bagdad auf

Links:

Austrian Airlines

(red / Austrian Airlines)