International

Flughafen München mit Passagierplus im ersten Halbjahr 2010

+ 3 Prozent Passagiere im ersten Halbjahr 2010
+ 27 Prozent im Frachtverkehr

Am Münchner Airport stehen die Zeichen wieder auf Wachstum: Im ersten Halbjahr 2010 wurden über 15,8 Millionen Fluggäste gezählt, rund drei Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anstieg der Münchner Fluggastzahlen ist umso bemerkenswerter, als der Luftverkehr im ersten Halbjahr durch einen hartnäckigen Winter, einen Pilotenstreik und die Auswirkungen des Vulkanausbruchs auf Island beeinträchtigt wurde. Insgesamt mussten wegen dieser Sonderfaktoren rund 9.000 Flüge annulliert werden.

Dies entspricht einem Minus von cirka 800.000 Passagieren. Ohne diese Annullierungen hätte der Flughafen einen mehr als doppelt so hohen Zuwachs beim Fluggastaufkommen erzielt.

Die deutliche Belebung der Nachfrage, die bereits im letzten Quartal des vergangenen Jahres zu spüren war, setzte sich in den ersten sechs Monaten 2010 fort und erreichte mit dem bisher besten Juni-Ergebnis aller Zeiten und einem Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ihren vorläufigen Höhepunkt. „Der Negativtrend ist eindeutig gebrochen, es geht wieder dynamisch nach oben am Münchner Flughafen.“ erklärte Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Flughafen München GmbH, bei der heutigen Vorstellung der Halbjahresbilanz im Münchner Presseclub.

Im Juni konnte erstmals auch wieder ein Anstieg der Flugbewegungen verzeichnet werden. Insgesamt war im ersten Halbjahr die Anzahl der Flüge mit einem Minus von sechs Prozent noch rückläufig. Dies ist vor allem auf den Einsatz größerer Flugzeuge zurückzuführen. Die in München eingesetzten Maschinen hatten durchschnittlich acht Sitzplätze mehr als im Vorjahr und waren überdies auch besser gefüllt. Die durchschnittliche Auslastung kletterte von 69 auf 71 Prozent.

Auch der Frachtverkehr profitierte enorm von der anziehenden Konjunktur. Noch nie wurden so viele Güter und Waren in einem Halbjahr umgeschlagen: Der neue Rekordwert liegt nunmehr bei insgesamt 126.900 Tonnen geflogener Luftfracht, ein sattes Plus von 27 Prozent gegenüben dem Vorjahr. Die steigenden Import- und Export-Tonnagen am Münchner Flughafen werden überwiegend als Beiladefracht in Langstreckenmaschinen transportiert. Das entsprechende Angebot an attraktiven Fernstreckenflügen steigt in München kontinuierlich an: Mittlerweile starten pro Woche von der bayerische Landeshauptstadt 258 Flüge zu 44 Fernzielen in aller Welt.

Die Zahlen im Detail:

2010 2009 Veränderung  
Passagieraufkommen
Gewerblicher Verkehr
15.818.300 15.405.971 + 2,7 %
Flugzeugbewegungen
Gewerblicher Verkehr
180.140 192.129 - 6,2 %
Flugzeugbewegungen
Gesamtverkehr
185.700 196.883 - 5,7 %
Frachtumschlag (in Tonnen)
geflogene Luftfracht
126.900 99.873 + 27,1 %

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flughafen München mit Passagierrekord im März

Links:

Flughafen München