Österreich

Abschied von Horst Wagener

Am 02. September 2010 verunglückte die OE-FAX bei einem Prüfungsflug nahe dem oberösterreichischen Flugplatz Freistadt. Dabei kamen der CPL-Anwärter und der Prüfer ums Leben. Gestern fand die Beerdigung von Horst Wagener statt, die zu einer beeindruckenden Demonstration gelebter Fliegerkameradschaft wurde.

Ein Gastbeitrag von Gernot Hörmann für Austrian Wings.

Aufstellung auf der Piste für den Formationsstart

Auf die Sekunde genau und in jener Perfektion, die dem Perfektionisten Horst Wagener geschuldet war, überflog eine Formation aus 6 Flugzeugen (DA40NG, C172, C150, DV20, P92 und HB23 Scanliner) den neuen Friedhof in Leonding/Alharting, um dem beliebten und bekannten Fluglehrer und Prüfer die letzte Ehre zu erweisen.

Start der Formation

Angeführt wurde die 6er Formation von der neuen DA40 NG mit G1000 Cockpit von Flylinz (www.flylinz.at) , den Abschluss bildete das "Kamera-Flugzeug", eine HB23 Scanliner. Es beteiligten sich neben den Fluglehrern von FlyLinz auch der Fliegerclub Bussard und ein Fliegerfreund aus Wels mit jeweils einer Maschine.

Zur Erinnerung: Horst Wagener (67) war jener Prüfer, der bei einem Low-Approach Maneuver in Freistadt bei einem CPL Prüfungsflug letzte Woche Donnerstag gemeinsam mit seinem Prüfling aus Tirol (20) auf tragische Weise tödlich verunglückte. Die Unglücksursache wird derzeit von der Flugunfallkommission erhoben.

Zu seinem Begräbnis waren hunderte Menschen, darunter viele Fliegerfreunde aus ganz Österreich gekommen.

Die Ehrenformation im Flug

Tragisches Detail: Horst Wagener erwähnte in einem Gespräch wenige Wochen vor seinem Tode, daß so ein Flug für jeden verdienten Fliegerkameraden "Pflicht" wäre. Niemand dachte, daß er es sein würde, für den die Ehrenformation den ersten Flug absolvieren muss.

Text: G. Hörmann
Fotos: G. Scherhammer / G. Hörmann