International

Hamburg - Probleme mit Ganzkörperscannern?

Wie das deutsche Branchenportal airliners.de berichtet, zeigt sich der Flughafen Hamburg offenbar wenig zufrieden mit den in Testbetrieb befindlichen Ganzkörperscannern.

Laut einem Bericht des Onlinedienstes würden die Testgeräte "zu Spitzenzeiten nicht genutzt, weil zu hohe Fehlalarmquoten zeitaufwändige Nachkontrollen nach sich ziehen."

"Die Fehlerquoten seien generell nicht zufrieden stellend. Wenn sich durch mehr manuelle Nachkontrollen ein insgesamt höherer Zeitaufwand ergäbe, sei der Einsatz von Körperscannern nicht zielführend", schreibt airliners.de weiter.

Zwar dementierte das deutsche Innenministerium gegenüber dem Branchenportal die Abschaltung zu Spitzenzeiten, doch liegen bereits ähnliche Erfahrungen am Flughafen Mailand vor. Auch dort hätten die Testgeräte zu langen Verzögerungen und einer hohen Anzahl an Fehlalarmen geführt (Austrian Wings berichtete).

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Immer mehr Kritik am Einsatz von Ganzkörperscannern

Hamburg - erste Ganzkörperscanner gehen in Betrieb

Italien - Sicherheitschecks mit Bodyscannern eingestellt

Israel: "Spürsinn statt Nacktscanner"

Deutschland will Nacktscanner noch 2010 einführen

Punktlandung zum Thema: "Sicherheit bei Flugreisen"

Niederlande kündigen Einführung von Nacktscannern an

Einsatz von Nacktscannern umstritten

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen nach Anschlagsversuch - IFALPA warnt vor blindem Aktionismus

(red)