International

Afghanische Airlines aus der EU gebannt

Die EU-Kommission will bis Mittwoch alle afghanisch-registrierten Flugzeuge aus der EU verbannen. Demnach müssen die Airlines ihren Liniendienst zwischen Afghanistan und Europa mit geleasten Fluggeräten bedienen.

Ein Airbus A340-300 der Safi Airways - Foto: Safi Airways

Die EU will ein generelles Einflugverbot für afghanische Flugzeuge einführen, welches schon ab Mittwoch gelten soll. Der Hintergrund für das neu verhängte Verbot sei, dass Afghanistan noch immer keine nach ICAO arbeitende nationale Luftfahrtbehörde besitzt, diese jedoch schon vor langer Zeit von der Europäischen Union gefordert wurde. Sollte Afghanistan in nächster Zeit eine solche Behörde etablieren, zeige sich die EU bereit, das Flugverbot wieder aufzuheben. Das Verbot gilt auch für die Fluggesellschaft Safi Airways, welche in Kabul stationiert ist und fünf mal pro Woche den Flughafen Frankfurt anfliegt. Laut eigenen Angaben der Airline lässt diese ihre Jets von Lufthansa Technik in Frankfurt warten.

Safi Airways hat in einer offiziellen Presseaussendung bekannt gegeben, dass sie die Strecke Kabul-Frankfurt-Kabul ab dem 24. November 2010 mit einer spanischen Boeing 757 bedienen wird. Werner Borchert, Chief Executive Officer (CEO) of Safi Airways: "Um die Strecke schnellstmöglich wieder mit eigenem Fluggerät bedienen zu können, ist Safi Airways bereits in Verhandlungen zum Kauf einer europäischen Fluggesellschaft getreten, um unter deren Betriebslizenz fliegen zu können. Durch die Umregistrierung der gesamten Flotte könnte Safi Airways wieder in die EU einfliegen und sei nicht mehr vom Einflugverbot betroffen."

Die Maschinen hatten bereits einen Ladefaktor von 82%, somit konnte die Airline schon einen operativen Gewinn verbuchen. Hautsächlich wird die Route zwischen Frankfurt am Main und Kabul von Diplomaten, Geschäftsreisenden, Mitarbeitern internationaler Hilfsorganisationen und im Ausland lebenden Afghanen genutzt.

Von diesem Verbot ist auch die afghanische Kam Air betroffen, die nun mit ihrer Boeing 767-200 offiziell nicht mehr in den europäischen Luftraum einfliegen darf. Auf Anfrage von Austrian Wings sagte der Sprecher von Kam Air, Kareem Maroof: "Wir arbeiten noch immer an einer Lösung und sind zuversichtlich, den Flugbetrieb nach Wien bald wieder aufnehmen zu können."

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

KAM Air - baldige Wiederaufnahme der Flüge nach Wien geplant

KAM Air - Wien Flüge vor dem Aus?

KAM Air Erstlandung am Flughafen Wien (inklusive Videobeitrag)

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema KAM Air

(red RR / Safi Airways)