International

Skepsis gegenüber "Nacktscannern" im EU Parlament

Angesichts der jüngsten Bedrohungen durch als Luftfracht aufgegebene Paketbomben, dürfte es derzeit im EU-Parlament keine Mehrheit für die flächendeckende Einführung von Ganzkörperscannern geben - Foto: Köln Bonn Flughafen

 

Bei der heutigen Sitzung des EU-Parlaments stand das Thema "Erhöhung der Flugsicherheit" auf der Agenda.

Die österreichischen Abgeordneten Jörg Leichtfried (SPE), Eva Lichtenberger (Grüne) und Hella Ranner (EVP) haben sich dabei klar gegen die verpflichtende Einführung von Ganzkörperscannern auf den EU-Flughäfen ausgesprochen.

Da 60 Prozent der Luftfracht in Passagiermaschinen und dabei nur lückenhaft kontrolliert werde, habe sich das Bedrohungsszenario verändert, hieß es dazu etwa in einem Bericht von "FM4".

Eva Lichtenberger von den Grünen beschrieb die Situation so: "Im ersten Stock, also im Passagierraum, werden alle Gepäckstücke sowie die Passagiere nach allen Regeln der Sicherheit durchleuchtet, gescannt und sonstwie überprüft, während im Bauch der Maschine Pakete als Luftfracht mitfliegen, die wiederum nur stichprobenartig kontrolliert werden."

"Wir gehen mittlerweile davon aus, dass nicht explodierende Körper sondern schon eher Frachtstücke die größte Bedrohung darstellen", ergänzte Jörg Leichtfried (SPE) im Anschluss an die Sitzung.

Leichtfried sehe derzeit "keine Mehrheit für einen verpflichtenden einsatz von Körperscannern auf Europas Flughäfen", schreibt "FM4" weiter.

Hella Ranner (EVP): "Reden wir doch zuerst mit Praktikern. Körperscanner können höchstens Teil eines umfassenden Sicherrheitskonzepts sein, das auf den jeweiligen Flughafen abgestimmt sei."

Zudem gebe es "keine hundertprozentige Sicherheit", ist Ranner nach Gesprächen mit Sicherheitsverantwortlichen auf den Flughäfen überzeugt. Denn so passiere es immer wieder, dass Personen, die sich als Piloten oder Mechaniker ausgeben, in die unmittelbare Nähe von Flugzeugen kommen.

In Österreich befinden sich gegenwärtig weder Ganzkörperscanner im Einsatz, noch gibt es konkrete Überlegungen für einen Testbetrieb.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

USA dehnen Luftfrachtverbot aus

Sicherheitslücke - Bombenpaket in Deutschland

Immer mehr Kritik am Einsatz von Ganzkörperscannern

Hamburg - erste Ganzkörperscanner gehen in Betrieb

Italien - Sicherheitschecks mit Bodyscannern eingestellt

Israel: "Spürsinn statt Nacktscanner"

Deutschland will Nacktscanner noch 2010 einführen

Punktlandung zum Thema: "Sicherheit bei Flugreisen"

Niederlande kündigen Einführung von Nacktscannern an

Einsatz von Nacktscannern umstritten

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen nach Anschlagsversuch - IFALPA warnt vor blindem Aktionismus

(red)