Österreich

AUA-Aufsichtsrat bestellt Thierry Antinori zum Vorstandsvorsitzenden

Thierry Antinori (Mitte) als neuer Vorstandsvorsitzender mit Andreas Bierwirth und Peter Malanik - Foto: AUA

Der Aufsichtsrat von Austrian Airlines hat in seiner heutigen Sitzung Thierry Antinori (49) zum Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens berufen. Sein Amt wird Antinori - bislang Mitglied des Lufthansa Passage Vorstandes und dort zuständig für Marketing und Vertrieb – mit Wirkung zum 1. April 2011 antreten.

Mit seiner Entscheidung erweitert der Aufsichtsrat von Austrian Airlines den Vorstand des Unternehmens, bisher bestehend aus Peter Malanik und Andreas Bierwirth, auf künftig drei Mitglieder.

Stefan H. Lauer, Vorstand Verbund-Airlines und Konzernpersonalpolitik der Deutschen Lufthansa AG und Aufsichtsratsvorsitzender von Austrian Airlines, sagt: "Die Stärkung des Vorstandsteams wird der positiven Entwicklung bei Austrian Airlines weiteren Schwung geben. Peter Malanik und Andreas Bierwirth haben die erste Phase des Turnarounds erfolgreich gemeistert. Für die jetzt vor Austrian Airlines liegende zweite Phase der Sanierung wollen wir das Vorstandsteam stärken und freuen uns deshalb, dass wir mit Thierry Antinori einen Airlinemanager mit großer Erfahrung, Expertise und höchstem internationalen Renommee für die Aufgabe des Vorstandsvorsitzenden gewinnen konnten."

Neben der konsequenten Fortführung der Restrukturierungsmaßnahmen sowie einem stringenten Kostenmanagement, wird es jetzt zusätzlich darauf ankommen, für Austrian Airlines wieder Wachstumschancen zu nutzen sowie die Drehscheibe Wien weiter zu entwickeln.

Stefan H. Lauer betont: "Es geht jetzt darum, einer verschlankten und effizienteren Austrian Airlines wieder neue Perspektiven zu eröffnen und diese zu nutzen. Thierry Antinori ist die richtige Verstärkung für das Vorstandsteam. Er zeichnet sich durch langjährige Erfahrung in der Luftfahrtbranche aus und kann bei Lufthansa auf eine erfolgreiche Zeit als Passagevorstand für das Ressort Marketing und Vertrieb zurück blicken. Gleichzeitig hat er unter anderem im Rahmen des Lufthansa Programms Climb 2011 seine ausgesprochene Expertise bei Restrukturierungsthemen bewiesen."

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

"Standard": Thierry Antinori wird neuer AUA Chef

(red / AUA)