Österreich

Urabstimmung abgeschlossen: AUA Bodenpersonal stimmt für Streik

Kommt es zu keiner Einigung bei den Gehaltsverhandlungen, könnte das Bodenpersonal der AUA noch im Jänner streiken - Foto: Austrian Wings Media Crew

Das Bodenpersonal der AUA hat bei der gestern ausgelaufenen Urabstimmung mehrheitlich für einen Streik gestimmt. Betriebsrat und Gewerkschaft haben die rund 2.500 betreffenden Mitarbeiter über das Ergebnis der Urabstimmung bereits informiert.

Wie GPA Vizechef Karl Proyer sagte, habe es bei der Urabstimmung nicht nur eine "sehr hohe Beteiligung, jenseits der Zwei-Drittel-Marke" sondern auch "extrem hohe Zustimmung" zu den Positionen von Betriebsrat und Gewerkschaft gegeben.

Das Auszählungsergebnis wurde heute zu Mittag dem Vorstand zur Kenntnis gebracht. Vor rund einer Stunde begannen die Tarifverhandlungen zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite. Ein Ende der Gespräche ist derzeit noch nicht absehbar.

Sollten die beiden Parteien keine Einigung erzielen, könnte noch im Jänner gestreikt werden. Für den 10. Jänner ist eine Betriebsversammlung des AUA Bodenpersonals anberaumt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA Bodenpersonal beschließt Urabstimmung über Streik

AUA Betriebsversammlung ins Multiversum nach Schwechat verlegt

AUA: Flugzettel mit Drohungen gegen "Streikbrecher" aufgetaucht

AUA KV Verhandlungen gescheitert - Proteste geplant

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

(red)