Österreich

[U] AUA: heutiger Tokio-Flug findet statt

Letzte Aktualisierung: 14. März 2011 / 14:29 Uhr

AUA 777 auf dem Weg nach Tokio - Foto: Andreas Riedel
AUA: "Fliegen nach Tokio, so lange die Sicherheitslage es zulässt" - Foto: Andreas Riedel

AUA-Flüge werden derzeit durchgeführt

Bundesheer-Strahlenexperten an Bord der Maschinen

Nach Anpassungen im Flugplan führen Austrian Airlines den Flug OS 051 heute von Wien nach Tokio durch. Die Airline hat den Start für 15:25 Uhr vorgesehen. Damit wird auch der Rückflug OS 052 von Tokio nach Wien am 15. März 2011 mit Start um 11:45 Uhr Lokalzeit in Tokio, Zwischenlandung in Seoul und geplanter Ankunft in Wien um 18:40 Uhr statt finden. Austrian Airlines werden die Japan-Flüge fortsetzen, solange die Lage vor Ort dies erlaubt. Strahlenschutzexperten des Bundesheeres begleiten in nächster Zeit die Flüge.

Um die Bodenzeiten in Japan für Crews und Fluggerät zu minimieren und um sich vorsorglich auf verschiedene Szenarien in Japan vorzubereiten, haben Austrian Airlines in Abstimmung mit den Behörden eine Alternativ-Flugvariante über Seoul/Incheon erarbeitet: Austrian Airlines fliegen nach Tokio, nehmen dort die Passagiere an Bord und fliegen weiter nach Seoul. Dort erfolgt dann ein planmäßiger Crew-Wechsel statt für den Weiterflug nach Wien. Der Aufenthalt in Tokio für Flugzeug und Crew wird damit minimiert.

Die Airline betonte gegenüber Austrian Wings, die Lage genau zu beobachten, um jederzeit die Sicherheit für Fluggäste und Crew gewährleisten zu können.

"Eine Spezialistin der ABC-Abwehrschule des Bundesheeres wird heute Nachmittag einen Flug der Austrian Airlines nach Japan begleiten, um während des Landeanfluges auf Tokio Strahlenmessungen durchzuführen", gab Verteidigungsminister Norbert Darabos bekannt. Bei einem weiteren Flug morgen Dienstag soll diese Aufgabe wieder ein Strahlenschutzexperte der ABC-Abwehrschule übernehmen. Die AUA hatte im Vorfeld beim Bundesheer um diesbezügliche Unterstützung angesucht. Die Messungen an Bord des Flugzeuges werden durchgeführt, um vor allfälligen Strahlenbelastungen warnen zu können.

Umbuchung, Flugstorno und Refundierung für Tokio-Flüge

Kunden, die mit Austrian Airlines bis 20. März 2011 von oder nach Tokio reisen, haben die Möglichkeit, ihr Austrian Airlines Ticket einmalig kostenfrei umzubuchen, sofern das Ticket am oder vor dem 11. März 2011 ausgestellt wurde und der neue Reiseantritt innerhalb des Gültigkeitszeitraumes und keinesfalls nach dem 30. Juni stattfindet. Umbuchungen sind ausschließlich für Flüge möglich, die von Austrian Airlines durchgeführt werden (dreistellige OS-Flugnummer). Kunden können auch nur auf einen solchen Flug umbuchen. Umbuchungen auf Flüge in eine andere Destination oder eine andere Buchungsklasse sind nicht möglich.

Kunden, die mit Austrian Airlines vor oder am 20. März 2011 von oder nach Tokio reisen, haben außerdem die Möglichkeit, ihr Austrian Airlines Ticket kostenlos zu stornieren, sofern das Ticket am oder vor dem 12. März 2011 ausgestellt wurde.

Die ABC-Abwehr des Bundesheeres

Die ABC-Abwehrtruppe des Bundesheeres, für den Schutz vor ABC-Bedrohungen eingesetzt, ist national wie international ein unverzichtbares Instrument der Katastrophenhilfe. Ihre Ausrüstung befähigt sie zum Aufspüren gefährlicher Stoffe, zur Dekontaminierung (Entstrahlen, Entseuchen und Entgiften) von Personen, Geräten und Gebieten sowie zur Rettung von Menschen aus zerstörten und kontaminierten Objekten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA: heutiger Tokio-Flug unsicher

AUA Maschine aus Tokio in Wien gelandet – nächster Flug für morgen geplant

AUA streicht heutigen Tokio-Flug

AUA hält Verbindung nach Tokio aufrecht

AUA und Lufthansa fliegen weiter nach Tokio

"Assistenzeinsätze und Unterstützungsleistungen des Bundesheeres"

(red Aig)