Österreich

[U] Aktuelle Terrormeldung mit Bezug auf österreichische Luftfahrt

Letzte Aktualisierung: 03. April 2011 / 11:50 Uhr

In einem anonymen Schreiben, das bei verschiedenen heimischen Sicherheitsdienststellen eingegangen ist, wird auf bevorstehende terroristische Anschläge hingewiesen, die auch Luftfahrteinrichtungen betreffen sollen.

Polizeieinsatz mit Helikopter - Foto: Bundesministerium für Inneres
Polizei-Sondereinheit "Cobra" im Hubschraubereinsatz - Foto: BMI

Wie verlautbart wurde, ist im angesprochenen Schreiben von Anschlägen in 33 Ländern, darunter auch Österreich, die Rede. Die Angriffe würden, so der oder die Verfasser, zwischen dem 3. und 8. April 2011 statt finden. Unter den genannten Zielen sollen auch Einrichtungen der heimischen Luftfahrt sein, insbesondere in Wien, Salzburg und Tirol.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung halte die Hinweise derzeit für "nicht weiter konkretisierbar", so eine erste vorliegende Information.

Mitarbeiter in möglicherweise betroffenen Bereichen wurden ersucht, entsprechende Aufmerksamkeit walten zu lassen.

Seitens der Flughafen Wien AG hieß es auf Anfrage von Austrian Wings: "Derartige Angelegenheiten sind Sache des Innenministeriums." Eine konkrete Stellungnahme blieb aus. Augenscheinlich wurden aber die Mitarbeiter im Sicherheitsbereich aufgestockt; eine höhere Präsenz ist erkennbar.

(red CVD)