International

Gulfstream G650 auf Testflug abgestürzt - vier Tote

Gulfstream G650 bei der Landung - Foto: Gulfstream
Gulfstream G650 bei der Landung - Foto: Gulfstream

Eine Gulfstream G650 ist gestern unmittelbar nach dem Start vom Roswell International Air Center Airport gegen 09:30 Uhr Lokalzeit abgestürzt und in Flammen aufgegangen. Dabei kamen die beiden Piloten sowie zwei Testingenieure ums Leben. Ersten Meldungen zufolge hatte das Flugzeug mit der rechten Flügelspitze den Boden berührt. Über die Unglücksursache liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Vor dem Unfall hatte die Maschine rund zweieinhalb Stunden Boden- und Bremstests durchgeführt.

Ermittler des NTSB und der US-Luftfahrtbehörde FAA haben die Ermittlungen aufgenommen. Gulfstream teilte mit, man werde die Arbeiten der Unfalluntersuchungsbehörden bestmöglich unterstützten.

Inklusive der Unglücksmaschine befanden sich fünf G650 im Testbetrieb. Die Zulassung durch EASA und FAA war für dieses Jahr angepeilt, die ersten Flugzeuge sollten 2012 ausgeliefert werden. Ob, beziehungsweise inwieweit, sich dieser Zeitplan nun ändert, ist noch unklar.

(red)