International

Cockpitfeuer in einer Boeing 777-200 der EgyptAir

Die beschädigte Boeing 777 - Foto: ZVG
Die beschädigte Boeing 777 - Foto: ZVG

Am 29. Juli 2011 kam es auf einer Boeing 777-200ER der EgyptAir, während der Flugvorbereitung am Boden in Kairo, zu einem Zwischenfall. Das Flugzeug mit der Registrierung SU-GBP sollte als Flug MS 667 von Kairo (Ägypten) nach Jeddah (Saudi Arabien) fliegen. An Bord befanden sich 291 Passagiere.

Plötzlich brach in der bereits mit Passagieren besetzten Boeing 777, welche sich am Gate F7  befand, ein Feuer im Cockpit aus. Durch dieses Feuer kam es auch in der Kabine zu einer Rauchentwicklung, woraufhin die Besatzung eine Evakuierung über die Notrutschen einleitete. Hierbei wurden 5 Personen leicht verletzt. Die umgehend alarmierte Flughafenfeuerwehr konnte das Feuer in kurzer Zeit löschen.

Video: Youtube

Das Flugzeug wurde schwer beschädigt. Durch das Feuer entstand unter dem Seitenfenster des ersten Offiziers ein Loch, das in etwa der Größe einer Cockpitscheibe entspricht.

Zur Diskussion im Forum

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Boeing 747-400F der Asiana vor Korea abgestürzt

Notfall an Bord - wen kümmert's?

Der Todesflug der "Mozart"

(red RR)