Österreich

[U] Unfall bei Airpower in Zeltweg - zwei Fallschirmspringer schwer verletzt

Letzte Aktualisierung: 1. Juli 2011 / 23:21 Uhr

Die verhedderten Schirme der beiden Springer - Foto: R. Reiner / Austrian Wings
Die verhedderten Schirme der beiden Springer - Foto: R. Reiner / Austrian Wings

 

Zwei Springer schwer verletzt
Flugschau zeitweilig unterbrochen

Auf der Airpower in Zeltweg kam es heute gegen 15:40 Uhr zu einem Unfall mit zwei Fallschirmspringern des Bundesheeres nach einem Absprung aus etwa 200 Metern Höhe.

Berichten der Austrian Wings Redakteure vor Ort zufolge prallten die beiden Springer "sehr heftig" auf den Boden, nachdem sich ihre Schirme verheddert hatten. Die Flugschau wurde daraufhin unterbrochen, später jedoch wieder aufgenommen.

Beide Männer waren nach dem Absturz bei Bewusstsein und wurden umgehend von den Einsatzkräften versorgt. Sie haben Knochenbrüche erlitten und wurden nach der Erstversorgung per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Lebensgefahr besteht, laut aktuellen Angaben des Bundesheeres, glücklicherweise keine. Wie ein Sprecher des Heeres gegenüber Austrian Wings mitteilte, hätten die beiden Springer unter anderem Hüft- und Schlüsselbeinbrüche erlitten.

Beide Soldaten gehören dem Luftlandebataillon 25 an, das in der Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne statoniert ist.

Die Flugunfallkommission des Bundesheeres hat sofort mit den Untersuchungen zu diesem Zwischenfall begonnen.

Bereits vor einigen Jahren war es auf der Airpower zu einem schweren Zwischenfall gekommen. Damals hatte sich der Schirm eines Springers nicht richtig geöffnet, der junge Mann prallte beinahe ungebremst auf den Boden, überlebte aber.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotostrecke Airpower2011

Austrian Wings Meldungsübersicht zum Thema Airpower11

(red CVD / RR / PR / Aig / Media Crew - Aktueller Dienst)