International

Feuer an Bord von Air Berlin A330

Letzte Aktualisierung: 17. August 2011 / 15:13 Uhr

A330 von Air Berlin beim Start - Foto: Konstantin von Wedelstädt
A330 von Air Berlin beim Start - Foto: Konstantin von Wedelstädt

An Bord eines A330-300 der Air Berlin (Reg.: D-AERQ), der sich mit 380 Passagieren und 11 Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Düsseldorf nach Teneriffa befand, kam es am 15. August zu einem Feuer in der Kabine.

Wie der "Aviation Herald" berichtet, hätten Passagiere wenige Minuten nach dem Start schwarzen Rauch aus der vorderen Bordküche aufsteigen sehen.

Die Kabinenbesatzung habe das Feuer noch vor den Passagieren bemerkt und sofort gelöscht, hieß es dazu von Air Berlin.

Die Cockpitcrew habe nach Entdecken des Brandes den Steigflug in einer Höhe von 6.000 Fuß (etwa 1.800 Meter) gestoppt, während die Flugbegleiter die Brandbekämpfung durchgeführt hätten.

13 Minuten nach dem Abflug sei die Maschine wieder sicher in Düsseldorf gelandet.

Alle Menschen an Bord seien unverletzt geblieben. Die Reisenden wurden anschließend mit einer Ersatzmaschine an ihr Ziel geflogen.

Der defekte Airbus wird nun einer technischen Untersuchung unterzogen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Öldämpfe an Bord von Air Berlin A330

Punktlandung: Notfall an Bord - wen kümmert's?

Der Todesflug der "Mozart"

(red)