International

Segelflugzeug in Südtirol abgestürzt - ein Todesopfer

Im Gebiet der Amperspitze im Ahrental nördlich von Brixen (Südtirol) ist heute Nachmittag ein Segelflugzeug vom Typ Twin Astir (Reg.: OE-5653) abgestürzt. Dabei kam der Pilot (42) ums Leben, der zweite Insasse (73) wurde schwer verletzt vom Notarzthubschrauber "Pelikan 1" ins Krankenhaus nach Bozen geflogen.

Das Flugzeug gehörte der Villacher Segelflugruppe und war um 12:52 Uhr vom Flugplatz Nötsch im Gailtal gestartet. Bei den beiden Insassen dürfte es sich um österreichische Staatsbürger handeln.

Als die Maschine nicht zurückkehrte und auch kein Funkkontakt mehr hergestellt werden konnte, wurden gegen 16 Uhr schließlich die Einsatzkräfte alarmiert. Ein italienischer Militärhubschrauber habe dann das Signal des Crash-Senders empfangen, hieß es, und die Rettungskräfte zur Absturzstelle dirigiert.

(red)